Musikalische Früherziehung

Das (gemeinsame) Singen und Musizieren fördern nicht nur die Musikalität, sondern auch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen – z.B. kognitive (Gedächtnis, Erkennen von Mustern und Sequenzen, Wahrnehmen von Unterschieden, Zählen, symbolisches Denken), emotionale (Empfinden, Gefühlsausdruck), motorische (Mund- und Handmotorik, rhythmische Bewegungen) und soziale (Gemeinschaftserleben, Abstimmung mit anderen, Kooperation) sowie die Sprachentwicklung (Wortschatz, phonologische Bewusstheit dank Reimen).

Die musikalische Früherziehung ermöglicht Kindern das Experiment mit Tönen und Klängen. Nur wer weiß, wie z.B. Holz klingt, begreift, weshalb man dem Xylophon Töne entlocken kann. Alles in unserer Umwelt klingt. Kinder lieben es, dies zu entdecken und zu erproben, ebenso wie ihre eigenen Körperinstrumente.

Erste Musikinstrumente (z.B. Rassel, Trommel, Glockenbänder, Xylophon) werden den Kindern zur Verfügung gestellt und diese in deren Verwendung eingeführt. Die Kinder können dann mit ihnen frei experimentieren. Mit Spannung lauschen sie den Klängen. Versehentlich berühren sie einen Klangstab und erschrecken, dass sie den Ton mit der Hand praktisch bremsen können.

Quelle: Musik und Tanz in der Kita, Martin R. Textor und Ingeborg Becker-Textor

Neue Kurse ab Mitte Februar 2024

Kurs für Kinder ab ca. 1 Jahr bis 2 Jahren (mit Elternteil): Wochentag nach Absprache; 10:00 – 10:30 Uhr; 10 Kurstermine

Kurs für Kinder ab 2 Jahren bis 3 Jahren (mit Elternteil): Montags 15:30 – 16:00 Uhr; 10 Kurstermine

(ausgebucht) Kurs für Kinder ab 3 Jahren bis ca. 5 Jahren (ohne Elternteil): Montags 16:05 – 16:50 Uhr; 10 Kurstermine

Die Kurse finden im Haus der Musik, Ruchenstr. 4 in Rußheim statt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Stephanie Maier unter stephanie.maier@mv-russheim.de, damit wir die Kurse planen können. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude am Kurs!

Blockflötenausbildung

Die Blockflötenausbildung ist der erste Teil der musikalischen Grundausbildung. Sie wird für Kinder ab ungefähr 5 Jahren angeboten und dauert ca. 2 Jahre. Die Ausbildung findet als Gruppenunterricht in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hardt und vereinsinternen Ausbildern statt. Das Kind lernt spielerisch durch praktische Übungen die Noten kennen und sie auf der Blockflöte zu spielen.

Instrumentalausbildung

Der wichtigste Baustein der musikalischen Ausbildung ist die Instrumentalausbildung. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Hardt und vereinsinternen Ausbildern bieten wir für Kinder ab ca. 8 Jahren sowie Erwachsenen die Ausbildung an verschiedenen Instrumenten wie z. B. Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune oder Schlagzeug an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an kontakt@mv-russheim.de